Saturday 18th November 2017,
Inside Favela

In eigener Sache: Interview im Spiegel Online

Bergmann Matthias 24. März 2013 Lemi - Kolumne Keine Kommentare
In eigener Sache: Interview im Spiegel Online

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, ein Telefoninterview mit Frau Töpper vom “Spiegel” zu führen. Anlass war die Internetpräsentation “inside-favela” – also genau die HP, die ihr gerade lest!

Das ursprünglich auf 20 bis 30 Minuten angesetzte Gespräch hat immerhin eine Stunde gedauert. Obwohl ich nicht gerade ein “Telefontyp” bin, war das Gespräch also recht ergiebig. Themen, wie “Favela”, “Kriminalität” und natürlich auch das Hilfsprojekt “Kinderhorizonte” und deren Entstehungsgeschichte standen im Mittelpunkt des Gesprächs.

Ich habe versucht, Hintergründe zu der Entstehung der Drogenkommandos in den Favelas zu vermitteln versucht – ebenso die Gründe deren aktueller Bekämpfung durch die Befriedungstruppe der Regierung.

Die Fotostrecke fand ich besonders gelungen. Vielen Dank an den Spiegel, im speziellen natürlich an Frau Töpper!

Link zum Spiegel-Online-Beitrag

Bergmann im SPON

Like this Article? Share it!

About The Author

Matthias Bergmann ist Eisenhütteningenieur und lebt seit 1994 in Brasilien. Neben seiner Tätigkeit in der brasilianischen Eisenerzindustrie unterstützt er ehrenamtlich ein von ihm initiiertes Kinderhilfsprojekt in einer der größten Favelas der Millionenstadt Belo Horizonte.

Leave A Response

*